Studium Generale: Das Wissensprojekt der VHS Frankfurt

Startseite / Aus- und Weiterbildung / Studium Generale: Das Wissensprojekt der VHS Frankfurt
Studium Generale: Das Wissensprojekt der VHS Frankfurt

Der Wunsch, zu erkennen und zu verstehen, und ein Wissen darüber, was die Welt im Innersten zusammenhält, ist so alt wie die Menschheit selbst. Goethe hat seinen Faust mit diesem brennenden Interesse in die Welt geschickt. Uns stehen heute verschiedenste Welterklärungsmodelle zur Verfügung: von der Religion und Mystik, über Philosophie und Literatur bis hin zur Physik. Und weil es eine einzige Antwort nicht geben kann, stehen in der neuen Themenreihe des am 22. September startenden Studium Generale genau diese offenen und spannenden Fragen im Vordergrund: „Wie (un-)vereinbar sind Glaube und Evolution?“, „Wie kommt das Wahre, Schöne und Gute in die Welt?“, „Wie vernünftig ist der Mensch?“ und viele weitere.

Interdisziplinär, wissenschaftlich aber verständlich, unterhaltend aber fundiert, führen Frankfurter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Studium Generale der Frankfurter VHS Halbjahr für Halbjahr durch die faszinierende Welt des Menschheitswissens. Sie erläutern Fragestellungen, die den individuellen Horizont um manche Erkenntnis erweitern und geben einen Einblick in ihr eigenes Forschungsgebiet. Als Gesamtpaket mit 25 verschiedenen Veranstaltungen und Exkursionen kostet das Studium Generale 110 Euro, Anmeldung unter der Kursnummer 0800-00 auf www.vhs.frankfurt.de. Einige Veranstaltungen können auch ohne Buchung des gesamten Studium Generales besucht werden.

Ein Höhepunkt in der aktuellen Themenreihe wird der Vortrags- und Diskussionsabend „Freifläche – Platz für Gedanken“ sein. Hierfür sind am 18. November Gäste eingeladen, die verschiedene Welterklärungsmodelle hinterfragen und diskutieren werden: unter anderem die Physikprofessorin Dr. Hannah Petersen und der Philosophieprofessor Dr. Marcus Willaschek, beide von der Goethe-Universität Frankfurt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter der Kursnummer 0001-02 aber erforderlich.

Weitere Informationen erteilt die VHS-Pädagogin Miriam Claudi, Tel. Tel. 069 212-44093, E-Mail miriam.claudi.vhs@stadt-frankfurt
Buchung telefonisch über Tel. 069 / 212 71 501 oder im Internet unter www.vhs.frankfurt.de/studiumgenerale

Red. und Bild: VHS Frankfurt

image001

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]