So gelingen die besten Herbstfotos

Startseite / Kunst und Kultur / So gelingen die besten Herbstfotos
So gelingen die besten Herbstfotos

Trotz des schönen Spätsommerwetters, mit dem der September uns in der ersten Hälfte verwöhnt hat, lässt es sich nicht leugnen: Der Herbst steht unmittelbar vor der Tür. Fotografieren gehört zu den häufigsten Hobbys der Deutschen. Während im Sommer Urlaubsbilder am höchsten im Trend stehen, wollen die Hobbyfotografen – und natürlich auch die Profis – auch in den kälteren Monaten nicht auf das Knipsen verzichten. Müssen sie auch nicht, denn der Herbst bietet einige der schönsten Fotomotive überhaupt! Mit ein paar kleinen Tricks gelingen oft Fotos in Postkartenqualität.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

… ist die Devise für die schönsten Herbstbilder. Im September, Oktober und November gilt: Wer möglichst früh aufsteht, hat die Möglichkeit, spektakuläre Nebelbilder festzuhalten. Eine vernebelte Waldlichtung im Morgengrauen hat etwas Mystisches, der Sonnenaufgang, der durch ein Nebelfeld fotografiert wird, zeigt wechselnde Lichtspiele. Wichtig ist dabei auch die Wahl des Ortes, denn Nebel bildet sich am ehesten in Talsenken oder in Wassernähe. Und seien Sie nicht traurig, wenn der gewünschte Nebel nicht auftaucht: Bunte Herbstblätter im Licht des Sonnenaufgangs oder sogar Bilder von prasselndem Regen können genauso schön sein. Im Herbst sind der Fotografie absolut keine Grenzen gesetzt.

Buntes Farbenspiel

Apropos bunte Herbstblätter: diese Bilden zu dieser Jahreszeit natürlich das Fotomotiv schlechthin. Wem stockt nicht der Atem, wenn er Bilder aus dem amerikanischen Indian Summer sieht? Doch für solche Farbexplosionen muss man nicht zwangsläufig in die Ferne schweifen. Auch unsere heimischen Wälder haben dabei für das Auge so einiges zu bieten. Steuern Sie entweder einen höher Gelegenen Standpunkt an, um den Wald in seiner ganzen bunten Pracht zu fotografieren, oder trauen Sie sich an Makroaufnahmen einzelner Blätter, Pilze oder Insekten heran. Die Mischung macht´s! Bedenken Sie auch die Lichtverhältnisse, die Sie in ihren Bildern einfangen möchten. Der Sonnenaufgang, die Mittagssonne und der Sonnenuntergang sorgen für völlig unterschiedliche Effekte auf den Fotos.

Herbstliche Familienfotos

Während die meisten Fotografen sich im Herbst auf Naturbilder konzentrieren, schwimmen Sie doch einmal gegen den Strom: Schnappen Sie sich die ganze Familie samt Hund und fotografieren Sie Kinder, die im Herbstlaub toben, das verliebte Pärchen auf der Bank vor einer bunten Herbstkulisse oder die Haustiere auf der Jagd nach im Wind wehenden Blättern. Sie werden sehen, dass das weiche Licht auch hier schmeichelt!
Hessens schönste Herbstlandschaften finden Sie hier.

Red.: LLL/SR
Foto: kurapatka/fotolia.com

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]