Volkshochschulen als Zentrum der Weiterbildung

Startseite / VHS FFM / Volkshochschulen als Zentrum der Weiterbildung

Volkshochschulen als ZentrumDie Volkshochschulen (VHS) sind gemeinnützige Institutionen, die den Aus-und Weiterbildungen bei Erwachsenen dienen. Der Name ist dabei leicht irreführend, denn mit den Hochschulen im Sinne von Universitäten hat die VHS eher wenig zu tun; sie gehört zum sogenannten quartären Bildungsbereich.

Zu den Trägern der Volkshochschulen gehören im Allgemeinen die jeweiligen Gemeinden oder Landkreise, Zweckverbände oder eingetragene gemeinnützige Vereine. Obwohl jede VHS für sich im Grunde eigenständig agiert, haben alle Bundesländer trotzdem Landesverbände, in denen die übergeordneten Angelegenheiten geregelt werden. Diese Verbände haben sich im Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. zusammengeschlossen. Als Weiterbildungszentren bieten die Volkshochschulen zahlreiche Kurse zu allen wichtigen Themenbereichen an. Sprachkurse und Bildungsreisen stehen genauso auf dem Programm wie Kurse zur Selbstfindung, Kreatives und Weiterbildungen im Computerbereich.

Die Weite des Angebots geht von Gruppenkursen über Einzelveranstaltungen bis hin zu Firmen- oder Inhousekursen. Ein Kurs dauert in der Regel maximal 15 Wochen und finden, aus Rücksicht auf Berufstätige, häufig abends statt. Auch Intensivkurse an Wochenenden werden des Öfteren angeboten. Als erste Volkshochschule gilt die Humboldt-Akademie. Dort wurden ab 1879 die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse in Form von Vortragszyklen an alle interessierten Bürger weitergegeben. Weitere Vorläufer waren der Frankfurter Bund für Volksbildung und die freie Hochschule Berlin.

Die meisten Volkshochschulen wurden nach Ende des ersten Weltkriegs gegründet und verfolgten das Ziel, denjenigen Bildung zu verschaffen, die bisher zu einem großen Teil davon ausgeschlossen waren. Damals beteiligten sich Unternehmen gerne an der Gründung einer VHS. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs, 1946, fand eine Neugründung statt. Als Gründer der ersten VHS weltweit gilt Nikolai Grundtvig, dessen dänische Heimvolkshochschule 1844 ihre Türen öffnete.

Jeder kennt die Volkshochschulen, und man kann sie auch am neuen gemeinsamen Logo wiedererkennen. Es besteht aus großen und kleinen, sich berührenden Kreisen in den Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Volkshochschulen bieten den Vorteil, finanziell erschwinglich zu sein. In Deutschland gibt es rund 1000 Volkshochschulen. Alle Infos finden Sie unter www.vhs.de.

Foto: fotolia

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]