Entdecke die Welt: Treffpunkt VHS

Startseite / VHS FFM / Entdecke die Welt: Treffpunkt VHS

Rund 3000 neue VHS-Kurse und -Veranstaltungen sind im Januar an der Frankfurter Volkshochschule gestartet: Fremdsprachen, EDV, berufliche Weiterbildung, Gesundheitsbildung, Literatur, Musik, Theater, Tanzen, Fotografie, Bildnerisches Gestalten, Seniorenbildung und vieles mehr. Aktueller Schwerpunkt im Programm ist das Thema Internationalität. „Eine Stadt wie Frankfurt bietet eine Art Mikrokosmos unserer globalisierten Welt“, sagt die VHS-Direktorin Barbara Cakir-Wahl. Frankfurts Bevölkerung ist international zusammengesetzt.

Auch der Teilnehmerkreis der Volkshochschule spiegelt das wieder. Es lag also nahe, einige Kurse gezielt international zu konzeptionieren, dazu gehören beispielsweise Stadtführungen auf Englisch oder EDV-Kurse mit englischsprachiger Anleitung.
Auch die Lehrerschaft der VHS ist multikulturell vertreten. „Das verleiht unseren Angeboten eine Authentizität“, sagt die Direktorin. Eine Stätte internationaler Begegnung will die VHS freilich auch für die hier schon Lebenden und Geborenen sein. Im neuen Programm widmen sich 70 Kurse, aufgeteilt in die Bereiche Sprachen und Länder, Begegnungen und Einblicke, Beruf und Qualifikation, Länder und Geschmäcker, Bewegung und Entspannung sowie Farben und Klänge dem Thema Internationalität ganz gezielt. Dazu gehören Kurse wie ein Wochenendkurs Chinesisch, ein englischsprachiger Kurs „Intercultural Communication“, internationales Projektmanagement, ein Kochkurs zur modernen israelischen Küche, Selbstverteidigung mit Aikido, ein Kreativkurs zur türkischen Ebru-Kunst und etliche weitere.

Red.vhs/LLL

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]