Talentförderung in Unternehmen

Startseite / Aus- und Weiterbildung / Talentförderung in Unternehmen

Talentförderung in UnternehmenDie Talentförderung in Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Um Wettbewerbsvorteile zu generieren ist es von besonderer Wichtigkeit motivierte, leistungsstarke und innovationskräftige Mitarbeiter zu entwickeln. Unternehmen riskieren ihren wirtschaftlichen Erfolg, wenn sie ihre Leistungsträger und Nachwuchskräfte vernachlässigen. Wer dem Wettbewerb standhalten will, muss seine Talente fördern. Statistiken zeigen, dass drei Viertel der Unternehmen zwar eine Strategie zur Talentförderung implementiert haben, jedoch nur ein Drittel aktiv die Talente gezielt fördern. Dabei sind fast alle der Meinung, dass das Thema Talentmanagement eine Schlüsselfunktion eingenommen hat, da Leistungsträger als ein wichtiger Bestandteil der Zukunft von Unternehmen gesehen werden. Um dem zunehmenden Konkurrenzdruck standzuhalten, sind die Personalbereiche in der Pflicht sich intensiv um die Mitarbeiter zu kümmern. Entsprechende Personalprogramme zur Talentförderung sind eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Unternehmenserfolg. Leider wird das Thema im Arbeitsalltag oft vernachlässigt.

Meist fehlt den Vorgesetzten die nötige Zeit oder auch die Fähigkeiten um sich neben den täglichen Herausforderungen ausreichend um die vorhandenen und zukünftigen Talente zu bemühen. Die Vorgesetzten sollten durch spezielle Schulungen für das Thema sensibilisiert werden, damit die Strategien zur Talentförderung gelebt und umgesetzt werden können.

Die Fortsetzung zu diesem interessanten Thema, in der Sie mehr erfahren über Talent-Management, die entscheidende Stellschraube im Unternehmen und wie sie Talentträger zu Leistungsträgern entwickelt, finden Sie im Internet unter: www.sofort-einsatzbereit.de/talentfoerderung. Dort erhalten Sie auch die Möglichkeit kostenfrei eine der beiden wichtigsten Personalmessen im Mai, in Stuttgart oder in Hamburg zu besuchen, um einen persönlichen Erfahrungsaustausch mit Experten durchzuführen.

Red.: LLL/Thomas W. Frick

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]