Die Zähmung des Wolfes – Eine archäologische Spurensuche

Startseite / Kunst und Kultur / Die Zähmung des Wolfes – Eine archäologische Spurensuche
Keltenwelt - MeixnerSonderausstellung vom 29. April bis 16. Oktober 2016 in der Keltenwelt am Glauberg

Der Hund gilt seit Jahrtausenden als treuer Begleiter des Menschen. Mit der Domestikation des Wolfes in der späten Altsteinzeit vor rund 20.000 Jahren wurde der Hund zum ältesten Haustier des Menschen.
Seither erfüllen Hunde viele Aufgaben, wobei den Vierbeinern einzigartige Fähigkeiten zu Gute kommen, die sie von ihrem Urahn, dem Wolf, übernommen haben. Die in der Keltenwelt am Glauberg (Hessen) präsentierte Sonderausstellung wurde vom Keltenmuseum Hochdorf (Baden-Württemberg) erarbeitet. Sie gibt einen Einblick in die Kulturgeschichte des Hundes von seinen Anfängen bis heute: Wie vollzieht sich der lange Prozess, in dem sich aus dem Wildtier das Haustier entwickelte? Was unterscheidet Wölfe von Hunden? Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich die Archäozoologie, deren Erkenntnisse dieser Ausstellung zugrunde liegen.

Keltenwelt zeigt archäologische Fundstücke

Ergänzt wird die im Museum der Keltenwelt am Glauberg präsentierte Schau durch archäologische Fundstücke aus Hessen, die Zeugnis von der wechselvollen Beziehung zwischen Hund und Mensch ablegen. Das eindrucksvollste Objekt stammt vom Glauberg selbst. Es handelt sich dabei um ein kostbares Schwert aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., das einen keltischen Krieger von wohl herausragender Stellung im Gefolge der Glauberger Keltenfürsten ins Totenreich begleitete. Ein detailreiches Bild zeigt ganz offensichtlich zwei großgewachsene Hunde, die sich kräftigen Bestien entgegenstellen.  Mit der Domestikation des Wolfes vor Jahrtausenden machten die Menschen sich seinen hervorragenden Jagdtrieb zunutze und übertrug ihn auf ausgewählte Hunderassen.
Die Rückkehr des Wolfes nach Hessen thematisiert eine ergänzende Präsentation. Zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen „Hund“ und „Wolf“ werden im Museum und Museumsgarten geboten. Nähere Informationen hierzu sind hier zu finden: www.keltenwelt-glauberg.de

Red.: LLL/SR/Keltenwelt
Foto: Meixner

Click to rate this post!
[Total: 11 Average: 5]