Europäisches Kulturerbejahr 2018

Startseite / Kunst und Kultur / Europäisches Kulturerbejahr 2018
Europäisches Kulturerbejahr 2018

Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärte in Berlin anlässlich der Präsentation des Konzeptpapiers für ein Europäisches Kulturerbejahr 2018 unter dem Motto Sharing Heritage: „Das Motto verdeutlicht sehr anschaulich die Intention des Europäischen Kulturerbejahres: unser kulturelles Erbe als gemeinsames europäisches Erbe in der Breite der Gesellschaft erlebbar zu machen. Auch die junge Generation gilt es, für das Europäische Denkmal zu begeistern. Historische Bauten, archäologische Stätten oder auch Kulturlandschaften sind identifikationsstiftend und spiegeln unsere Geschichte lokal und europäisch. Diese als sichtbare Begleiter in unserer Lebensumwelt zu erhalten, zu schützen und sich ihres besonderen Wertes bewusst zu werden, ist ein wichtiges Anliegen dieses Aktionsjahres. Der Bund fördert in erheblichem Umfang national bedeutende Kulturdenkmäler. Damit nehmen wir unsere gesamtstaatliche Verantwortung für diese einzigartigen und unwiederbringlichen kulturellen Ressourcen wahr.“

Kulturerbejahr: Gemeinsame kulturelle Wurzeln

Der Konzeptvorschlag für ein „Europäisches Kulturerbejahr 2018“ wurde im Neuen Museum von der Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, Frau Ministerin Sabine Kunst öffentlich vorgestellt. Die Präsentation erfolgte in Anwesenheit zahlreicher Vertreter des Europäischen Parlaments, der EU-Ratspräsidentschaft, der EU-Kommission, verschiedener europäischer Staaten sowie Repräsentanten führender deutscher Institutionen des Kulturerbes.
Das Europäische Kulturerbejahr ist ein Projekt zur Betonung der gemeinsamen kulturellen Wurzeln Europas. Das Themenjahr soll 2018 stattfinden. Bund und Länder haben sich im März 2015 darauf verständigt, die Initiative zu unterstützen. Der Bund stellt dafür in diesem Jahr 400.000 Euro bereit, die Länder wollen die Vorbereitungen mit jährlich 200.000 Euro finanzieren. Ein Schwerpunkt des deutschen Beitrags wird das baukulturelle und archäologische Erbe sein. Kulturstaatsministerin Monika Grütters und das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz koordinieren gemeinsam auf nationaler und europäischer Ebene die Vorbereitung für ein Europäisches Kulturerbejahr (ECHY 2018).

Weitere Informationen gibt es unter www.dnk.de/echy2018/de

Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 5]